Ratgeber Gitarrensaiten wechseln und aufziehen

  1. 1. Einleitung
  2. 2. Wie oft wechseln?
  3. 3. Kleines Saiteneinmaleins
  4. 4. Konzertgitarre - Saiten wechseln & aufziehen
  5. 5. Westerngitarre - Saiten wechseln & aufziehen
  6. 6. E-Gitarre & E-Bass - Saiten wechseln
  7. 7. Gitarre stimmen - Basiswissen
  8. 8. Glossar

Saiten können auch mal reißen, klar. Aber man muss dieses schicksalshafte Ereignis nicht unbedingt immer erst abwarten, bevor man sich dazu entschließt, auf seiner Gitarre mal wieder frische Saiten aufzuziehen.

Neue Saiten klingen in der Regel einfach besser als Exemplare, die schon seit einer gefühlten Ewigkeit den Schmutz und Schmodder der Gitarrero-Finger aufnehmen. – Und ein Hexenwerk ist der Saitenwechsel auch nicht. Man muss eben nur wissen, wie.

Wir widmen uns in unserem Ratgeber der von Einsteigern häufig gestellten Frage: Wie ziehe ich bei meiner Konzert-, Western- oder E-Gitarre und beim E-Bass neue Saiten auf und was gibt es beim Thema "Saiten" eigentlich sonst noch so zu beachten? - Also dann: frisch ans Werk!

Tipp Neue Saiten können anders klingen!

Gerade Gitarren-Einsteiger wundern sich oft darüber, wenn die neuen Saiten nach einem Saitenwechsel anders klingen als die alten. Der abweichende Klang kann von einer anderen Saitenstärke herrühren oder von einem anderen Saitenmaterial (andere Marke) oder einfach daher kommen, dass die alten Saiten schon sehr abgenudelt waren und dadurch im Vergleich zu den neuen Saiten dumpfer und weniger brillant klangen.

1 von 8
  1. 1. Einleitung
  2. 2. Wie oft wechseln?
  3. 3. Kleines Saiteneinmaleins
  4. 4. Konzertgitarre - Saiten wechseln & aufziehen
  5. 5. Westerngitarre - Saiten wechseln & aufziehen
  6. 6. E-Gitarre & E-Bass - Saiten wechseln
  7. 7. Gitarre stimmen - Basiswissen
  8. 8. Glossar