1. 1. Einleitung
  2. 2. Gängige Bauarten von E-Gitarrenverstärkern
  3. 3. Techniken der E-Gitarrenverstärker
  4. 4. Vorstufe und Endstufe eines E-Gitarrenverstärkers
  5. 5. Glossar

Als man Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts begann, Gitarrenverstärker zu entwickeln und zu bauen, ging es zunächst noch vornehmlich darum, den ganz normalen, sauberen Klang einer Gitarre verstärkt – also einfach nur lauter – wiedergeben zu können.

Heute allerdings ist ein Gitarrenverstärker weit mehr als ein Gerät, das einfach nur das Signal des E-Gitarren-Tonabnehmers verstärkt. Er trägt ganz wesentlich zum Ausdruck des individuellen Sounds eines Gitarristen bei.

1 von 5
  1. 1. Einleitung
  2. 2. Gängige Bauarten von E-Gitarrenverstärkern
  3. 3. Techniken der E-Gitarrenverstärker
  4. 4. Vorstufe und Endstufe eines E-Gitarrenverstärkers
  5. 5. Glossar