7 x superfluffiges Angeberwissen zu „White Christmas“

Schon gewusst, dass das wohl berühmteste Weihnachtslied überhaupt in seiner ursprünglichen (Film-) Fassung eigentlich mit einer Sprech-Strophe beginnt, die einen heißen kalifornischen Tag beschreibt? „The sun is shining, the grass is green. The orange and palm sway. There’s never been such a day. In Beverly Hills, L.A.“ – Nein? Naja, wir ehrlich gesagt auch nicht, bevor wir uns dieses Superhits mal ein wenig für Euch angenommen haben 😉 … Hier kommen fünf weitere Fun Facts plus ein schönes Zitat, mit denen Ihr am vorweihnachtlichen Glühweinstand jeden noch so naseweisen Stehtischnachbarn hervorragend beeindrucken könnt!

Millionenseller vor dem Herrn

Bing Crosbys Version von White Christmas gilt bis heute als eine der meistverkauften Singles aller Zeiten weltweit.

Radio, Studio und ein Winter-Sehnsuchtslied im Sommer

Präsentiert hat Bing Crosby den Song der Öffentlichkeit erstmals am 25. Dezember 1941 in einer Radioshow. Im Studio aufgenommen wurde das Lied dann im Mai 1942 für den Film „Holiday Inn“, der im Sommer des Jahres in die Kinos kam. Heftigsten Erfolg in den Charts hatte die Single White Christmas aber als romantisch-sentimentaler Weihnachtssong erst nach den Sommermonaten Ende Oktober 1942. Eine Neuaufnahme der Single entstand 1947, weil das Master von 1942 durch die starke Inanspruchnahme abgenutzt bzw. beschädigt war.

Geniale Komposition ohne Notenkenntnisse

Der Komponist von White Christmas, der Amerikaner Irving Berlin, konnte keine Noten lesen – und folglich natürlich auch keine schreiben. Er spielte lediglich ein wenig Klavier und ließ seine Kompositionen daher grundsätzlich von Assistenten in Notenschriften umsetzen.

Urheberrechts-Jackpot

White Christmas gilt nicht nur als meistverkaufte Single, sondern damit einhergehend auch als wertvollstes Song-Urheberrecht ever. Das Lied gibt es übrigens in Hunderten von Coverversionen.

Kulturhistorische Bedeutung

Der Kulturwissenschaftler Dr. Dr. Michael Fischer vom Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg führt in einer seiner Arbeiten aus, White Christmas sei „nicht nur musikhistorisch und ökonomisch von Bedeutung, sondern auch kulturell.“ Der internationale Erfolg des Songs habe beispielsweise mit zur „Säkularisierung von Weihnachten“ beigetragen, also zur Loslösung des Themas Weihnachten von der Kirche.

Güte und Friedenssehnsucht

„Unless we make Christmas an occasion to share our blessings, all the snow in Alaska won’t make it ‚white‘.“
[Bing Crosby]

Quellen/Bilder:
brainyquote.com/authors/bing-crosby-quotes
de.wikipedia.org/wiki/White_Christmas
derwesten.de/panorama/white-christmas-ist-ein-weihnachts-hit-fuer-die-ewigkeit-id6186292.html
pixabay.com/de/illustrations/schnee-junge-kind-weihnachten-baby-6828246/
pr.uni-freiburg.de/pm/expertendienst/white-christmas-fischer
songlexikon.de/songs/white-christmas/

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.