Carl Orff: Musikpädagoge, Komponist, Koryphäe.

Carl Orff wurde nicht nur durch sein Werk „Carmina Burana“ weltberühmt, sondern auch durch das musikpädagogische Konzept „Orff-Schulwerk“. Der gebürtige Münchner erhielt zu Lebzeiten und auch nach seinem Tod zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen.

Kindheit

Orff wurde am 10. Juli 1895 in München geboren. Er entstammte einem musikalischen Elternhaus und wurde besonders durch seine Mutter, eine ausgebildete Pianistin, schon früh gefördert. Carl Orff erhielt als Kind Klavier-, Violoncello- und Orgelunterricht und auch der Gesang von Opernpartien gehörte schon in jungen Jahren zu den musikalischen Beschäftigungen, denen Carl Orff regelmäßig nachging.

Studium

Carl Orff studierte unter anderem an der Königlichen Akademie der Tonkunst in München und später bei dem Komponisten Heinrich Kaminski. Ab 1919, also mit 24 Jahren, arbeitete Orff als freischaffender Komponist in München.

Musikpädagogik

Nachdem sich Orff neben seinem eigentlichen Studium immer wieder auch mit dem Thema der Musikpädagogik beschäftigt hatte, gründete er mit knapp 30 Jahren zusammen mit der Gymnastik- und Tanzpädagogin Dorothee Günther in München eine Schule, die sich den Bereichen Gymnastik, Rhythmik, Musik und Tanz widmete.

Orff-Schulwerk

Aus seiner Idee heraus, Bewegung und Tanz als „Initialverbündete“ kreativer, musikalisch-rhythmischer Fertigkeiten zu sehen, entwickelte Orff schließlich zusammen mit seiner Mitarbeiterin das musikpädagogische Konzept „Orff-Schulwerk“. Dieses Konzept beinhaltet die sogenannten „Orff-Kompositionen“ (Musik für Kinder) und „Orff-Instrumente“ und fußt auf Elementen wie Improvisation, teils fremdartig wirkenden Klängen, Kunst, Kreativität und dem wechselseitigen Spiel von Musik und Körperlichkeit.

 

 

Zu den Orff-Instrumenten gehören unter anderem das Glockenspiel, das Xylophon, spezielle Pauken, Rahmen- sowie Schellentrommeln, Klanghölzer, Rasseln, Becken, Triangeln und Kastagnetten. Das Orff-Schulwerk ist fester Bestandteil der Musikalischen Früherziehung.

Carmina Burana

Aus dem Lateinischen übersetzt, bedeutet „Carmina Burana“ „Lieder aus Benediktbeuren“. Carl Orffs berühmtes, klassisches Werk wurde 1937 in Frankfurt am Main uraufgeführt. Ursprünglich handelt es sich bei der „Carmina Burana“ um eine mittelalterliche Liedtext- und Gedichtsammlung, die Carl Orff 1934 in die Hände fällt. Orff trifft eine Auswahl der Texte und komponiert sein spektakuläres Chorwerk.

 

 

Carl Orff starb 1982 in München. Die Carl Orff-Stiftung mit Sitz in Dießen am Ammersee erhält seit 1984 den künstlerischen und pädagogischen Nachlass Carl Orffs.

 

 

Quellen/Grafiken:
arte.tv/guide/de/045618-000/grosse-werke-entdecken
de.wikipedia.org/wiki/Carl_Orff
de.wikipedia.org/wiki/Carmina_Burana_(Orff)
de.wikipedia.org/wiki/Orff-Schulwerk
orff.de
pixabay.com/de/photos/instrumente-orff-früherziehung-1455981/

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.