Das richtige Beleuchtungs- und Beschallungsequipment für Dein Projekt!

Euer Club soll eine neue Lichtanlage bekommen? Der Sound in Euren Veranstaltungsräumen schreit nach einem professionellen Update? Ihr möchtet eine Location eröffnen, in der bald die abgefahrensten Live-Bands die Nacht zum Tage machen sollen? – Ok, Euer Vorhaben steht. Bleibt nur noch die Frage: welches Equipment ist jetzt für dieses spezielle Projekt genau das richtige?

Wie groß ist der Raum? Welche Gegebenheiten spielen noch eine Rolle?

Unterschiedliche räumliche Gegebenheiten und andere Rahmenbedingungen erzeugen immer auch unterschiedliche Anforderungen an die Beschallung und Beleuchtung eines Veranstaltungsraumes. Für den richtigen Sound spielt es zum Beispiel eine wesentliche Rolle, wie groß ein Raum ist und welche Publikumskapazitäten er aufnehmen soll. Und auch hinsichtlich des Lichts gilt es natürlich immer, gewisse Vorüberlegungen anzustellen (Tipp für alle, die Lust darauf haben, sich zum Thema „Licht und Effekte“ mal ein wenig „basisschlau“ zu machen: unser Ratgeberbereich hält einige interessante, gut verständliche Infos bereit!).

Beratung und Equipment

Wenn Ihr praktische Beratung und Begleitung für die Umsetzung Eures Projektes sucht, seid Ihr bei uns genau an der richtigen Adresse. Wir beliefern Euch nicht nur mit der passenden technischen Ausrüstung in Sachen Licht und Sound, sondern unterstützen Euch auf Wunsch auch tatkräftig darüber hinaus!

Erfahrene Projektbegleiter

Die Projekte, die wir mit unserem Team schon begleitet haben, könnten unterschiedlicher nicht sein. – Von der individuellen Zusammenstellung eines Audio-Racks für ein Medienzentrum über die Installation neuer Beschallungstechnik in einem Volkstheater bis hin zur akustischen Ausstattung einer Eissporthalle ist bei uns alles drin. – Zögert also nicht, uns anzusprechen, wenn Ihr professionelle Hilfe bei Eurem Projekt gebrauchen könnt! Wir freuen uns auf Eure Vorhaben und Herausforderungen!

Nehmt Kontakt mit unseren Profis auf!

Unsere Spezialisten aus der Abteilung „Live & Studio“ beraten Euch gerne im Laden, per Mail (pa@kirstein.de) und telefonisch (08861/90 94 94 91).

 

Zwei Beispiele: die Projekte „Volkstheater“ und „Eissporthalle“

Volkstheater: Das Haus Hopfensee verfügt über eine der wenigen privat geführten Wirtshausbühnen in Bayern.
Volkstheater: Das Haus Hopfensee verfügt über eine der wenigen privat geführten Wirtshausbühnen in Bayern.

Die Bretter, die die Welt bedeuten … Eines der Projekte, die wir begleitet haben, war ein akustisches Update im Füssener „Haus Hopfensee“. Die Wirtshausbühne glänzt ganzjährig mit ihren beliebten Theaterstücken.

Linienstrahler, Subwoofer, Endstufen

Wir haben die Location mit Linienstrahlern und Subwoofern ausgestattet und den Regieraum um zwei neue Endstufen erweitert. – Ein neues, elegantes, akustisches Gewand erstklassiger Klangqualität, das sowohl dem Publikum als auch den Akteuren Freude macht!

Naturgetreue Reproduktion von Sprache und Musik

Die Linienstrahler von Harmonic Design, die wir für die Beschallung des Festsaales ausgewählt haben, eigneten sich hier besonders gut, weil sie sehr kompakt und speziell für die naturgetreue Reproduktion von Sprache und Musik entwickelten wurden. Darüber hinaus punkten die eleganten Linienstrahler mit ihrer schlanken, unaufdringlichen Optik, mit der sie sich super in vorhandene Raumarchitekturen und Bühnenbilder einfügen lassen.

Und um nochmal auf den Klang zurückzukommen: Die Zylinderwellen-Abstrahlcharakteristik der Linienstrahler sorgt im Vergleich zu herkömmlichen Lautsprechern mit Hochtönern für eine weitaus höhere Reichweite und bessere Sprachverständlichkeit. – Eigenschaften, die hd ML-Serie „Line Array Stick“ ohne jeden Zweifel für den Einsatz in akustisch schwierigen bzw. anspruchsvollen Umgebungen prädestinieren!

Eine weitere spannende Location mit anspruchsvollem Projekt war die Eissporthalle Peißenberg:

Die Eissporthalle Peißenberg: gute Beschallung ist Pflicht!
Die Eissporthalle Peißenberg: gute Beschallung ist Pflicht!

Die Halle mit einem Fassungsvermögen von ca. 3000 Zuschauern wurde von uns mit neuem Beschallungsequipment ausgestattet, wobei es uns sogar möglich war, einen Teil der vorhandenen Boxen aufzubereiten, sodass nicht das gesamte Soundinventar komplett ausgetauscht werden musste. – „Ressourcen verantwortungsvoll nutzen!“ lautete die Devise.

 

eissporthalle_boxen_02

eissporthalle_decke_03

Für die Beschallung der Halle fiel die Wahl auf Yamaha-Passivboxen (CBR12 und CBR15), die mit der neuen Yamaha PX Endstufen-Serie kontrolliert und angetrieben werden. Das digitale Eingangs- & Ausgangs-Routing macht das System extrem flexibel konfigurierbar und gibt jederzeit die volle  Kontrolle über jeden Klang- und Wiedergabeparameter. Die Yamaha Amps der  PX-Serie verfügen standardmäßig über einen parametrischen EQ, Crossover-Filter, Delay- und Limiterfunktionen. Somit kann komplett auf weitere Pheripherie verzichtet werden. – Das spart Zeit und Kosten!

 

Quellen Beitragsfotos:
eigene Fotografien und pixabay.com/de/party-konzert-musik-gute-laune-1540721/

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Beratung veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.