Smells Like Teen Spirit

Am 10. September 1991 veröffentlichten Nirvana mit „Smells Like Teen Spirit“ ihre erste Singleauskopplung aus dem Album „Nevermind“ … und schrieb damit Musikgeschichte.

Der Song wurde zur Hymne der Grunge-Bewegung und existiert heute in unzähligen Coverversionen. Schon zweieinhalb Jahre nach Veröffentlichung des Klassikers beging der Frontmann von Nirvana, Kurt Cobain, Selbstmord.

Ein Deo im Titel eines Welthits

Der Titel „Smells Like Teen Spirit“ fußt auf der ironischen Bemerkung „Kurt smells like Teen Spirit“, mit der sich die befreundete Sängerin und Gitarristin der amerikanischen, feministischen Punkband „Bikini Kill“, Kathleen Hanna, auf einer Wand in Cobains Wohnung verewigt hatte. Während Cobain einen tiefgründigeren Sinn hinter dieser Aussage vermutete, hatte sich Hanna jedoch ganz einfach auf ein Deo mit dem Namen „Teen Spirit“ bezogen.

 

Kurt Cobain und Fender

Die Legende Kurt Cobain spielte Fender. Sowohl die Fender Mustang als auch die Fender Jaguar hatten es ihm besonders angetan. Zusammen mit Fender entwarf Cobain Anfang der 1990er den Hybriden „Jagstang“, den er in der blauen Variante „Sonic Blue“ auch auf der „In Utero“-Tour spielte. Die „Fender Kurt Cobain Jaguar“ orientiert sich an dem abgewetzten 1965er-Modell, das Cobain vor allem in der Anfangszeit von Nirvana verwendet hatte.

„Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!“

Was für ein Mensch war Cobain? Er selbst äußerte einmal: „Es soll nicht jeder wissen, was ich fühle und denke. Wenn einer nicht durch meine Musik darauf gebracht wird, was für ein Mensch ich bin, dann hat er eben Pech gehabt.“ Mit Sicherheit war Kurt Cobain jedenfalls ein Charakter, dem gesellschaftliche und politische Themen alles andere als egal waren: „Das ist doch alles nur Augenwischerei. Die Leute sind alle total apathisch, der Planet stirbt und alle Regierungen sind korrupt.“ … Und der Dinge auf seine ganz eigene Art und Weise auf den Punkt bringen konnte: „Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!“

 

 

 

Quellen/Bilder:

Das Schmuckbild dieses Beitrags stammt aus Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kurt_St_Thomas_1991_cropped.jpg) und unterliegt der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“. Kurt Cobain, WFNX, 1991, Urheber: Julie Kramer.

1000-zitate.de/autor/Kurt+Cobain
arte.tv/de/videos/051682-006-A/fast-die-ganze-wahrheit/
de.wikipedia.org/wiki/Fender_Jagstang
de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Cobain
rollingstone.de/klassiker-des-musikvideos-nirvana-smells-like-teen-spirit-1991-823887
zitate-online.de/autor/cobain-kurt

 

 

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.