Trevor Horn: visionärer Tausendsassa in Sachen Musikproduktion

Vom ersten Musikvideo, das bei MTV ausgestrahlt wurde. Von wegweisenden Bands. Von elektronischer Musik. Vom ersten digitalen Synthesizer mit Sampling-Technik. Und von einem findigen Mann, der den Sound der Achtziger ganz entscheidend mitgeprägt hat.

Video Killed the Radio Star

Der Song war, ist und bleibt fraglos ein Oberkiller. Die Debütsingle der Buggles aus dem Jahr 1979 war international ein riesen Erfolg und das Video zum Lied wurde 1981 das allererste Musikvideo, das von MTV ausgestrahlt wurde. The Buggles, das waren der Keyboarder Geoff Downes und der Sänger und Bassist Trevor Horn. Das Pop-Wave-Duo sollte bei Weitem nicht das einzige Projekt des Engländers und Hansdampf in allen musikalischen Gassen der Achtziger, Trevor Charles Horn, bleiben.

 

 

Yes

Als The Buggles 1980 zufällig im selben Studio wie die von Horn hoch geschätzte Rockband Yes arbeiteten, war dies der Ausgangspunkt für einen weiteren Step: Trevor Horn wurde der Frontman von Yes. Nach einigen Monaten verließ er die Band allerdings auch schon wieder, um sich seiner – später geradezu schwindelerregend erfolgreichen – Karriere als Produzent zu widmen. Auch für Yes wurde Horn in den folgenden Jahren mehrfach als Produzent tätig.

ABC

Das Debütalbum „The Lexicon of Love“ der britischen Synthie-Popper ABC gehörte 1982 zu den ersten Veröffentlichungen des Produzenten Trevor Horn. Und war prompt supererfolgreich: Das Album landete in Großbritannien für vier Wochen auf Platz 1 der Charts und war insgesamt 50 Wochen in den Charts vertreten.

 

 

Ein Studio und ein Plattenlabel

1983 übernahm Horn gemeinsam mit mehreren Partnern ein Studio und gründete das Plattenlabel ZTT „Zang Tumb Tuum“, auf dem in der Folge viele seiner Produktionen, unter anderem auch Frankie Goes to Hollywood und Grace Jones, erschienen.

„When we started making electronic music I imagined that the reaction we got from the rock musicians must have been similar to the one the beat groups got from people like my dad.“ [Trevor Horn]

Frankie Goes to Hollywood, The Art of Noise, Propaganda

Trevor Horn entdeckte und produzierte ab 1983 die britische, skandalumwitterte Bombast-Pop-Band Frankie Goes to Hollywood, war Mitbegründer und Produzent der avantgardistisch-kreativen Elektro-Formation The Art of Noise und nahm auch die geheimnisvoll anmutende Düsseldorfer Synthie-Pop-Band Propaganda kurze Zeit später arriviert unter seine Produzenten-Fittiche.

Horn schuf im Zuge seiner Produktionen mit brandneuen technischen Entwicklungen einen extrem markanten Stil, von dem alle drei Bands profitierten und der auch für viele weitere Musiker prägende Inspirationsquelle wurde. Insbesondere der Einsatz der damals noch neuen Sampling-Technik – The Art of Noise schworen auf den ersten digitalen Synthesizer mit Sampling-Technik „Fairlight CMI Computer Musical Instrument“ – spielte hier eine substanzielle Rolle.

 

 

 

Der richtige Riecher für Welthits

Trevor Horn produzierte unter anderem auch Band Aid, Genisis, Heaven 17, Mike Oldfield, Paul McCartney, Pet Shop Boys, Robbie Williams, Seal, Simple Minds, Spandau Ballet, Tina Turner und viele weitere Künstler. Darüber hinaus war er teilweise auch als Komponist tätig. Viele später erfolgreiche Produzenten und Toningenieure begannen ihre Laufbahn einst als Studio-Assistenten bei dem „man who invented the 80‘s“.

Am 15. Juli 2019 wird Trevor Horn 70 Jahre alt, ist aber noch kein bisschen träge, sondern tourt stattdessen mit The Trevor Horn Band durch UK, um sein neues Album „Trevor Horn Reimagines The Eighties“ zu promoten.

 


 

Quellen/Bilder:
brainyquote.com/authors/trevor_horn
commons.wikimedia.org/wiki/File:Ztt2.jpg
de.wikipedia.org/wiki/Fairlight_CMI
de.wikipedia.org/wiki/Frankie_Goes_to_Hollywood
de.wikipedia.org/wiki/Propaganda_(Band)
de.wikipedia.org/wiki/The_Art_of_Noise
de.wikipedia.org/wiki/The_Buggles
de.wikipedia.org/wiki/The_Lexicon_of_Love
de.wikipedia.org/wiki/Trevor_Horn
de.wikipedia.org/wiki/Yes_(Band)
de.wikipedia.org/wiki/ZTT_Records
officialcharts.com/search/albums/the%20lexicon%20of%20love
pixabay.com/de/photos/hintergrund-geometrischen-dreieck-3045402
pixabay.com/de/photos/kassette-kunststoff-band-audio-164396
spiegel.de/kultur/musik/the-organisation-of-pop-pop-der-achtziger-jahre-trevor-horn-a-956927.html
trevorhorn.com

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in Leute veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.