Bezirksmusikfest in Germaringen – große Instrumentenausstellung und Sonderpreis vom Musikhaus Kirstein!

Auf überwältigende Festtage unter dem Motto #mfg23 kann der Musikverein Germaringen zurückblicken: Das Orchester war Mitte Juni Ausrichter des 66. Bezirksmusikfests des Bezirks 5 Kaufbeuren im Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) und feierte in diesem Rahmen sein 70-jähriges Bestehen. Wir sind überglücklich, dass wir als Partner, Sponsor und Aussteller unseren Teil zu diesem gigantischen Musikfest beisteuern durften.

Mit exzellenten Musikkapellen sowie namhaften Bands aus dem Umkreis, wie den Brauhaus Musikanten, Quattro Poly, 5er Blech und der Radlerband, setzte der Musikverein Germaringen beim Musikprogramm auf Qualität aus der Region. Dieses Konzept ging auf – rund 15.000 Festgäste konnten die Gastgeber im Zelt sowie bei den Wertungsspielen und beim Musikfestumzug begrüßen.

Im Festzelt wurde fünf Tage lang zu Blasmusikhits gefeiert – einige 100 Meter weiter lagen bei den Wertungsspielen im Germaringer Hof stattdessen Spannung und konzertante Blasmusik in der Luft. Und während die Orchester im Konzertsaal ihre akribisch einstudierten Werke vorstellten, präsentierten unsere Kolleg:innen Claudia, Frank, Markus und Simon den vielen Musikant:innen und Besuchern im Außenbereich unser üppiges Sortiment an Holz- und Blechblasinstrumenten.

Instrumentenausstellung Musikhaus Kirstein beim Bezirksmusikfest in Germaringen
Instrumentenausstellung Musikhaus Kirstein beim Bezirksmusikfest in Germaringen
Claudia und Simon vom Musikhaus Kirstein sowie Silvia Kühnl von JK Josef Klier
v.l.n.r.: Claudia, Simon (beide Musikhaus Kirstein) und Silvia Kühnl von JK Josef Klier

Hochkarätig unterstützt wurde unsere Bläserabteilung von Silvia Kühnl aus dem fränkischen Diespeck, die die Sonderausstellung mit einer breiten Palette an Mundstücken aus dem Hause JK Josef Klier ergänzte. Informationen über Neuerungen aus dem Bläserbereich, kurzweilige Gespräche und Fachsimpelei sowie Testen des einen oder anderen Instruments kamen an den Ausstellungstagen nicht zu kurz.

Sonderpreis für die Musikkapelle Frankenhofen

Neben der Instrumentenausstellung werteten wir das Germaringer Bezirksmusikfest zudem mit einem ganz besonderen Schmankerl auf: Als Sonderpreis spendierten wir (in Kooperation mit Buffet Crampon und B&S Markneukirchen) dem Bezirkssieger im ASM-Mittelstufenwettbewerb ein Kapellencoaching mit Martin Hutter (Trompeter bei Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – das Original und Moop Mama).

Sonderpreis für den Bezirkssieger im ASM-Mittelstufenwettbewerb

Über diesen supercoolen Sonderpreis darf sich nun die Musikkapelle aus dem nahegelegenen Frankenhofen mit ihrer Dirigentin Michaela Klingler freuen, die beim Wertungsspiel in der Mittelstufe mit sage und schreibe 95 Punkten ausgezeichnet wurde.

Dirigentin Michaela Klingler (MK Frankenhofen) mit dem Pokal für den Sieger des Mittelstufenwettbewerbs
Dirigentin Michaela Klingler (MK Frankenhofen) mit dem Pokal für den Sieger des Mittelstufenwettbewerbs

Andreas Putz, Sales Promotion & Artist Relation Manager Buffet Crampon: „Wir gratulieren der Musikkapelle Frankenhofen und wünschen schon jetzt viel Spaß beim Workshop mit Martin Hutter! Wir möchten uns bei den Organisatoren des Bezirksmusikfests in Germaringen für das gelungene Fest bedanken und auch bei unseren Fachhandelspartnern vom Musikhaus Kirstein, mit denen wir den Workshop durchführen werden. So soll es sein: Musiker, Musikalienhändler und Instrumentenmacher stellen gemeinsam etwas auf die Beine!“

Andreas Kirstein, Geschäftsführer Musikhaus Kirstein: „Wir als größtes Musikhaus in der Region sind stolz darauf, den Musikverein Germaringen als Partner unterstützen zu dürfen. Wir gratulieren dem Verein ganz herzlich zum Jubiläum und den Verantwortlichen zum tollen Gelingen des ganzen Bezirksmusikfestes. Der Musikkapelle Frankenhofen wünsche ich viel Freude und bleibende Eindrücke bei diesem sicherlich einzigartigen Coaching mit Martin Hutter.“

Theresa Groß und Stephan Groß, die Vorsitzenden der MK Frankenhofen, bejubeln den Erfolg beim Wertungsspiel.
Theresa Groß und Stephan Groß, die Vorsitzenden der MK Frankenhofen, bejubeln den Erfolg beim Wertungsspiel.
Theresa Groß, Dirigentin Michaela Klingler und Stephan Groß von der MK Frankenhofen (Mittelstufensieger ASM Bezirk 5) bei der Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse
Theresa Groß, Dirigentin Michaela Klingler und Stephan Groß von der MK Frankenhofen (Mittelstufensieger ASM Bezirk 5) bei der Bekanntgabe der Wertungsspielergebnisse

(Autor: Christian Mayr, Musikhaus Kirstein; Fotos: Frank Gallitschke, Christian Mayr, PD-Huber)

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in In eigener Sache veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.