MON Jugendcamp 2025: mega – wir waren mit einem Schlagzeug-Workshop dabei!

Was für ein klasse Wochenende! Vom 12.-14. September fand in Königsdorf das diesjährige Jugendcamp des Musikbunds von Ober- und Niederbayern e.V. (MON) statt – mit über 200 musikbegeisterten Kindern und Jugendlichen, zahlreichen engagierten Betreuerinnen und Betreuern, ganz viel Spaß, einem unglaublich tollen Programm und natürlich jeder Menge Musik. Da waren zum Beispiel das Konzert der Brass Boyz im Zirkuszelt oder die vielen kreativen Mitmach-Angebote oder der Kino- und Karaoke-Abend und und und …

Das Camp-Gelände des MON Jugendcamps 2025. Zu sehen sind eine Reihe von Zelten zum Übernachten auf einer grünen Wiese. Im Hintergrund ist ein Zirkuszelt erkennbar.
Das beeindruckende Gelände des MON Jugendcamp 2025
Die Brass Boys aus Schongau sitzen, in einem Halbkreis angeordnet, im Zirkuszelt und spielen ein Konzert.
Am Freitag gaben die Brass Boyz aus Schongau ein stimmungsvolles Partykonzert für die Jugendcamper. (Bei der MusiConnect 2022 hatten auch wir schon die Freude, die sympathische Band kennenzulernen … hallo Jungs! 👋😀)
Kinder und Jugendliche des MON Jugendcamp beim gemeinsamen Basteln.
Gemeinsames Basteln stand am Wochenende ebenso auf dem Programm wie Fußball spielen, Haare flechten und vieles mehr.
Kinder und Jugendliche bei einem Waldhorn-Workshop
Am Samstag standen Instrumenten-Workshops im Mittelpunkt des Geschehens.
Kinder bei einem Tenorhorn-Workshop. Der Workshop findet im Freien in einem Zelt statt und wird von einer jungen blonden Frau geleitet.

Super Teamgeist, klasse Workshops und wir mittendrin!

Wir haben uns riesig gefreut, mit einem Schlagzeug- & Cajon-Workshop Bestandteil dieses tollen Camp-Angebotes sein zu dürfen. Geleitet wurde der Drum-Workshop gemeinsam von unserem Kollegen Tobi, seines Zeichens Schlagzeuger der Blaskapelle Schwabsoien, und Georg Weihmayer vom Musikverein Obermeitingen. Tobi war durchweg begeistert: „Als ich morgens ankam, erwartete mich ein riesiges, beeindruckendes Camp-Gelände. Bevor es losging, nahm der Daxer Hansi vom MON sich Zeit, mit mir die Abläufe in Ruhe durchzusprechen. Ich muss schon sagen: das war alles wirklich megaentspannt und eine tolle produktive Zusammenarbeit – einfach spitze!“

Teilnehmer beim Schlagzeug-Workshop beim MON Jugendcamp

Trommeln im Zirkuszelt!

„Der Schlagzeug- und Percussion-Workshop fand im coolen Zirkuszelt statt. Georg und ich haben also in dieser genialen Location zehn Cajons, zwei Drumsets, mehrere Snare-Drums, große Trommeln, Tambourins und noch einige andere Percussion-Dinge aufgebaut und hergerichtet und dann ging’s auch schon los. Ich nehm’s schonmal vorweg: Den Kids hat unser Workshop mega gefallen und auch für uns Dozenten verging die Zeit im Flug – wir hätten quasi noch ewig weitermachen können, so viel Spaß hat’s gemacht!“

Grundlagen, Spieltechnik, gemeinsam Hits erarbeiten

„In der ersten Stunde haben wir uns zunächst den Grundlagen gewidmet: Wie denkt ein Schlagzeuger? Welche Basics gibt es zur Spielweise und zum Zusammenspiel mit anderen Musikern? Die zweite Stunde unseres Workshops stand ganz im Zeichen der Spieltechnik und in der dritten Stunde haben wir schließlich gemeinsam zwei Songs erarbeitet: den Megahit „Wackelkontakt“ und „Biene Maja“. Im Anschluss an diesen Schlagzeugmarathon waren die Kids dann auch ganz schön aus der Puste … 😉 Über unsere Kirstein-Goodie-Taschen (kleine Belohnung fürs Durchhaltevermögen und tolle Mitmachen!) mit allerhand nettem Inhalt haben sie sich dann auch total gefreut. Ach – es war einfach von Anfang bis Ende nur klasse!“

Danke – es war einfach alles toll!

Den krönenden Abschluss des ereignisreichen Wochenendes bildete schließlich ein Sonntagskonzert aller jungen Musikerinnen und Musiker für ihre Eltern. Als großes Finale spielten alle Kinder gemeinsam zwei Werke unter der Leitung von Christine Westermeier. Wir sagen „1000 Dank!“ – für ein tolles Wochenende, für eine tolle Erfahrung, für tolle, enthusiastische Workshopteilnehmer und eine tolle Verpflegung und Betreuung durch den MON! Das nächste Mal sind wir liebend gerne wieder dabei!

Zahlreicher Kinder und Jugendliche mit ihren Blasinstrumenten beim Abschlusskonzert des MON Jugendcamp 2025 im Zirkuszelt
Alle Kinder und Jugendlichen des MON Jugendcamp während des gemeinsamen Abschlusskonzertes im Zirkuszelt
Plakat des MON zum Jugendcamp 2025

Bild-/Videomaterial:
MON Musikbund von Ober- und Niederbayern e.V.
Tobias Zwick/Kirstein

Letzte Aktualisierung:

Dieser Beitrag wurde am von in News & Trends veröffentlicht.

Von Jutta Kuehl

Jutta Kühl, PR und Texterin bei Musikhaus Kirstein GmbH.